Mohn zwischen Giersch und Topinambur BIld: Copyright : R.I.Ortner
Ur-Essenz
Mikro-Synergy Kapseln
Kalzium-Magnesium
Mikro-Kobalamin B12
Mikro-Digest

 

 

 

Welche Nahrungsmittel bereiten uns den Weg, um danach süchtig zu werden?

Es sind alle, die wir verändern durch kochen, backen, braten, grillen, wie Kartoffenl, Nudeln, Pommes, Pizza, Brot, alle Backwaren,, Kuchen, Eis, Käse und so weiter..
Nach einer gewissen Zeit des Konsums, erliegen wir dem Geruch und Geschmack und möchten immer mehr essen als wir Hunger hatten und verlangen stetig danach.
Bei frischem Obst und Gemüse passiert das nicht. Ein Apfel, eine Orange, eine Tomate, oder auch eine gelbe Rübe weckt nach Sättigung kein Verlangen danach weitere Früchte zu essen.
Allerdings durch die meist an Mineralien leeren Produkten aus der konventionellen Landwirtschaft, kann das "mehr essen" vielfach passieren.

Wir wissen davon nicht und glauben, nur ein Alkoholiker oder Raucher ist süchtig und nur er braucht Jahre, um sich von seiner Sucht zu befreien. Die über Jahrhunderte falsche Ernährung und Kochkost macht uns süchtig nach Fleisch, Milch, Joghurt, Käse, Brot, Gebäck, Süßigkeiten, Schokolade, Alkohol, Kaffee oder Eiscreme.

Wir sind süchtig, weil wir nur alleine dem Geruch von Geröstetem, Gebratenem und Gebackenem nicht widerstehen und entkommen können. Es zieht uns magisch an. Wie bei jeder Sucht braucht aber der Körper Zeit, um sich wieder auf ein natürliches Verlangen einzustellen.

Wer eine Ernähreungsumstellung plant sollte geduldig sein und sich eine Menge Zeit dafür gönnen.
Gesundheit wird sich mehr und mehr einstellen und von Schmerzen und Müdigkeit befreien.

Copyright : R.I.Ortner


Newsletter -April 19.16- 27.04 - 04.05.2019 -

Wer einen Garten hat, dem "blühen" auch schon jetzt Gartenmohn und Margaritten
zwischen Giresch und dem beginnenden Grün des Topinamburs.
Lassen wir wieder all die bunten wilden Blumen in unsere Gärten wachsen und mit ihnen kommen dann
die Bienen, Hummeln und Schmetterlinge und auch die Vögel wieder zurück.
Wer hat zuletzt eine Schwalbe gesehen?

___________________________________________________

Buchweizen, welch ein Segen kommt von diesem Korn?

Die Buchweizenblüte lockt die Bienen an
Buchweizen wächst auch in Ihrem Garten zwischen
Garten- und Wildkräutern, Ringelblumen und Rittersporn.

Copyright : R.I.Ortner

Buchweizen gilt generell als wertvolles Nahrungsmittel mit viel Eiweiß und Stärke. Er gehört zur Familie der Knöterich Gewächse wie Amarant, Mangold, Rote Bete, Rhabarber, Sauerampfer, Spinat, Quinoa und Zuckerrübe .

Der Echte Buchweizen wurde wahrscheinlich zuerst in China kultiviert. In Deutschland stammen die ersten schriftlichen Erwähnungen des Buchweizens aus dem Leinetal (1380) und aus Nürnberg (1396).
Ab dem 16. Jahrhundert wurde er dann in ganz Europa in Gebieten angebaut, in denen Klima und Boden eine andere Nutzung erschwerten.

Buchweizen ist kein Getreide: Der Name leitet sich aus fagus für Buche und dem griechischen Wort pyrus für Weizen ab und bezieht sich auf die bucheckernförmigen Früchte. Da die Früchte des Buchweizens Gluten frei sind, spielt deren Mehl eine wichtige Rolle bei der Ernährung von Menschen mit Zöliakie.

Nach einer kurzen Vegetationszeit von ca. 10 Wochen ist er mit weißen Blüten übersät und lockt die Bienen an, die die Blütenpollen in einen dunklen, sehr nahrhaften Honig umwandeln. Wegen seiner natürlichen Widerstandskraft gegen Mehltau wird Buchweizen selbst bei industrieller Anzucht selten mit Pestiziden behandelt.

Buchweizen wärmt und baut auf: Empfindlichen Verdauungsorganen kommt sein Schleimanteil zugute.
Im Buchweizengrün wirken das hochwertige Rutin und Lecithin. Das Rutin wird bei Gefäßerkrankungen angewandt. Ferner verhindert es die Zerstörung von Vitamin C durch Sauerstoff im Körper, so dass es vielfach auch in Vitamin-Tabletten zu finden ist.

Inhaltstoffe: Phosphor, Kalium, Kalzium, Kupfer, Magnesium, Eisen, Fluor, Natrium, B1, B2, B3, E, und Rutin. Rutin wird von vielen Pflanzen in großen Mengen zum Schutz vor UV-Strahlung hergestellt; der Rutingehalt ist daher bei vielen Pflanzenarten von der Höhe über dem Meeresspiegel des Wuchsortes abhängig und ist in den oberirdischen Pflanzenteilen um ein vielfaches höher. Antioxidative Wirkungen auf den Menschen sind, wie bei vielen Flavonoiden, nachgewiesen.

Die Pflanzen mit dem höchsten Rutingehalt (in der Trockenmasse) sind:
Wildes Stiefmütterchen ( 25 %, Blüte),
Echter Buchweizen( 2–8 % Blätter, 4–12 % Blüte),
Petersilie ( 3 % Blätter),
Johanneskraut (2 %, obere Pflanzenteile).
Selbst in Buchweizenmehl waren bei einer Analyse immerhin noch 0,27 Prozent Rutin enthalten. https://de.wikipedia.org/wiki/Rutin 11.11.2015

Wildkräuterpaste mit Süßlupinenmehl
Gekeimter Buchweizen als Salat zubereitet
Topinambur und Tomaten

Copyright : R.I.Ortner
----------------------------------------------------

UN-Report Eine Million Arten betroffen:
Das sechste Massenaussterben ist in vollem Gange

150 Wissenschaftler haben 15.000 Studien zur Artenvielfalt und zum Zustand der Ökosysteme ausgewertet. Ihr Befund ist erschreckend. Peter Carstens 25.04.2019
https://www.geo.de/natur/nachhaltigkeit/21267-rtkl-un-report-eine-million-arten-betroffen-das-sechste-massenaussterben

Bis zu einer Million Tier- und Pflanzenarten werden innerhalb der nächsten Jahrzehnte durch den Einfluss des Menschen an der Rand der Ausrottung gedrängt werden. Und die zunehmende Luftverschmutzung, schwindende Fischbestände, der Verlust von Trinkwasserreserven, bestäubenden Insekten und für den Küstenschutz wichtigen Mangroven stelle für die Menschheit kein geringes Risiko dar als der Klimawandel.

Der Report warnt vor einem sich rasch beschleunigenden globalen Artensterben. Die Geschwindigkeit, mit der Arten aussterben, sei jetzt schon Hunderte Male höher als im Schnitt der vergangenen zehn Millionen Jahre.

Experten sprechen auch vom sechsten Massenaussterben in der Geschichte des Lebens auf der Erde. Das letzte ereignete sich demnach vor rund 66 Millionen Jahren, als ein kilometergroßer Asteriod auf der Erde einschlug.

----------------------------------------------------

Rodungen und Brände - Tropenwald schwindet dramatisch

Im vergangenen Jahr sind laut einer Studie weltweit zwölf Millionen Hektar Tropenwald verloren gegangen. Am stärksten betroffen ist Brasilien.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/tropenwald-geht-weltweit-zurueck-a-1264313.html

Der Baumbestand in Tropenwäldern ist im vergangenen Jahr weltweit um zwölf Millionen Hektar zurückgegangen. Das geht aus einem Bericht des Forschungsprojekts Global Forest Watch (GFW) hervor, der nun veröffentlicht wurde. Die verloren gegangene Fläche entspricht der von Bayern und Niedersachsen zusammen.

Besonders problematisch sei der Verlust von ursprünglichem Regenwald - diese Regionen zeichnen sich durch besonders feuchtes Klima aus. Insgesamt 3,64 Millionen Hektar von diesem Baumbestand seien verschwunden - eine Fläche größer als Belgien. Den höchsten Anteil an diesem Verlust hätten Waldrodungen im Amazonasgebiet.

----------------------------------------------------

Das Leben als Veganer  

Weltmeister Höwedes: "Der Teamkoch war fassungslos"

19.04.2019, 08:06 Uhr | Eine Kolumne von Benedikt Höwedes

https://www.t-online.de/sport/fussball/id_85605650/kolumne-weltmeister-benedikt-hoewedes-ueber-sein-leben-als-veganer.html

 

Bio Obst - Gemüse
etepetete

In Deiner Box findest Du alles vom Feld – egal, wie's aussieht. Dreibeinige Karotten, krumme Gurken oder zu klein geratene Avocados – sowas findest Du kaum im Supermarkt.
Deine Box kommt im gewünschtem Lieferintervall und enthält eine reichhaltige Auswahl an Bio-Obst und Gemüse – perfekt zum täglichen Kochen und Snacken.

https://etepetete-bio.de/die-landwirte/
https://etepetete-bio.de/boxen/?np=Retterboxen

Ein erheblicher Teil einer Ernte bleibt ausschließlich aufgrund seines Aussehens auf dem Feld liegen, wird vernichtet oder zur Energiegewinnung zweckentfremdet. Wir haben zusammen mit einem Netzwerk an Bio-Bauern ein Auffangbecken für extravagant aussehendes Obst und Gemüse geschaffen. Dieses schicken wir Dir mit unserer etwas anderen Gemüsekiste frisch vom Feld bis an die Haustür. Unsere Retterboxen erhältst Du in Deinem gewünschten Lieferintervall.

https://etepetete-bio.de/das-konzept/

Ich vertraue auf die junge Generation - sie kann und wird das unmenschliche Züchten, Schlachten und solche unmenschleiche Nahrung zu essen, abschaffen:
Denn Gott hat uns nicht erschaffen, um Tiere für unsere Nahrung töten zu müssen:
1.Mose 1,29 Dann sprach Gott: Hiermit übergebe ich euch alle Pflanzen auf der ganzen Erde, die Samen tragen,
und alle Bäume mit samenhaltigen Früchten. Euch sollen sie zur Nahrung dienen.

https://www.fetasoller.com/de/mallorca-shop.php/ueber_uns?sessid=3fbead3bbc35a3aa58a8a5cdaecc2f05

 

Fet a Sóller - Ihr Online-Shop für Spezialitäten aus Sóller,
Mallorca und den Balearen

“Fet a Sóller” – die Qualitätsmarke feiner Delikatessen, hergestellt auf Mallorca, in der Kleinstadt Sóller und den Balearen, garantiert höchste Lebensmittel-Qualität. Nach bewährten Rezepten, mit viel Erfahrung und grosser Sorgfalt werden hier Spezialitäten der mediterranen Küche hergestellt. Naturbelassene Zitrusfrüchte, native Olivenöle virgen extra, Bio Knuspermandeln, Marmelade-, Wurst- und Käsespezialitäten sowie herzhafte Knabbereien oder zart-schmelzende Zitrus Eiscreme - online bestellen und schon ein paar Tage später zu Hause geniessen.

https://www.fetasoller.com/de/mallorca-shop.php

Und nie vergessen, die UR-Essenz.
Sie sollte täglich eingenommen werden, weil wir mehr als je zuvor belastet sind und auch gesund und ohne Krankheiten ein hohes Alter erreichen möchten.

Aus diesem Gebirgszug vor Jahrmillionen verschütteten Regenwald
kommen die Mineralien der Ur-Essenz.

Die Mineralien aus der heiligen Quelle

Vor etwa 100 Millionen Jahren wurde dieser prähistorische,
mineralienreiche Regenwald von Sandstein und einer Tonschicht bedeckt und bewahrte dadurch seinen Mineralienreichtum von über
72 pflanzlichen Mineralien.

Am 18. Januar 1992 wurde ein BIO-ELEKTRONISCHER TEST von dem bekannten Biophysiker und Professor an der Universität Kaiserlautern in Deutschland, Dr. Fritz-Albert Popp durchgeführt.

In diesen Tests wurde die Alge "Acetabularia Mediterranea" verwendet. Diese Algen sind so empfindlich auf ökologische Einflüsse, dass kaum eine dieser Algen im Mittelmeerraum noch existiert. Der Test unter Verwendung dieser Algenform ist eine wissenschaftlich anerkannte Methode zur Bestimmung, ob eine Substanz toxisch ist und in welchem ??Ausmaß eine Substanz vorteilhaft ist. Alle lebenden Organismen emittieren bestimmte elektromagnetische Wellen. Wenn sie in einem gesunden Zustand sind, emittieren sie mehr. Wenn nicht, emittieren sie weniger. Dieses Phänomen ist allen Formen von Zellen gemeinsam. Diese elektromagnetischen Strahlungen werden als Biophotonen bezeichnet.

Wissenschaftlich bewiesene Fakten, sowie Erfahrungswerte von Kunden und medizinischen Heilberufen über die der T.J. Clark Mineralien.

  • Weltweit einzigartiger Mineralkomplex, eine pflanzliche, phytogene Mischung aller existierenden Mineralien, beinhaltet ebenso das ganze Spektrum an Mikronährstoffen.
  • Hergestellt aus einem vor 100 Millionen verschüttetem prähistorischem Urwald, angereichert mit 72 Mineralien (bestätigt durch die US Regierung)
  • Ermöglicht den Zellen eine wissenschaftlich bewiesene, höhere Zellenergie, die das bisher bekannte Maximum übertrifft (Test durch Nobelpreis Nominee und Biophysiker Dr. Popp der Universität Kaiserlautern).
  • Somit ergibt sich eine längere Lebensdauer der Zellen, welches den Alterungsprozess verlangsamt, gleichzeitig aber eine höhere Energiebereitstellung für den Körper gewährleistet.
  • Die optimale Mineralisierung des Körpers reduziert bereits nach 6-8 Wochen Fast Food und Süßigkeiten Gelüste, die bekannten Pica und Craving Symptome (der Schlüssel zum Idealgewicht).
  • Mineralisiert den Körper mit Nährstoffen die dieser benötigt aber sonst nicht erhält.
  • Optimierte Entgiftung der Zellen und Anregung des Zell Stoffwechsels
  • Wirkt dem Alterungsprozess entgegen
  • Ermöglicht eine um 85% bessere Nährstoffaufnahme durch die Mikrostruktur der Mineralien im Darm.
  • Bewirkt eine höhere Leistungsfähigkeit und Stressresistenz im Alltag sowie bei sportlichen Aktivitäten
  • Blitzschnelle Regenerationszeit nach Sport, Stress etc.
  • Seit 95 Jahren in den USA verkauft ohne eine einzige Unverträglichkeitsanzeige
  • 100% natürlich, pflanzlich, vegan, ohne irgendwelche Zusatzstoffe
  • Millionen von zufriedenen Kunden
  • Viele Erfolgsgeschichten bei ganz unterschiedlichen Krankheitssymptomen, siehe http://tjclarkeurope.com/index.php?route=information/testimonials
  • Viele Ärzte bezeichnen die TJ Clark Minerals schon als die Medizin des 21sten Jahrhunderts.

Quelle:http://tjclarkeurope.com/index.php?route=information/scientificproof&information_id=3#text1

Nutzen Sie auch die Sonderangebote für 3-12 Flaschen.

 


VeRoNa-Kost
 
Rezeptbuch und Wegweiser 1
Vegane, rohe und natürliche Kost -
Eine einfache, kerngesunde und kostengünstige Ernährung

  Zu kaufen/ bestellen in jeder Buchhandlung oder bei „amazon“.
In Buchhandlungen kann man heute jedes Buch bestellen und  auch  darin blättern, bevor man sich zum Kauf entscheidet. 

Ich habe beide Bücher auch in meinem Shop, allerdings nicht immer so vorrätig oder lieferbar,
wie das die Buchhandlung kann. 
Ich würde mich natürlich freuen, wenn alle die im Internet  bestellen,  eine Rezession schreiben .

Die natürliche Gesundheit sollt normalerweise ein Dauerzustand
fröhlichen Wohlbefindens sein. Sie sollte wachsende Körperkräfte, mit dem Alter zunehmende Geisteskraft und ausreifende Erfahrung auf allen Gebieten mit sich bringen, nicht aber einen vorzeitigen Arbeitskraft lähmenden Krankheitszustand darstellen mit Gebrechen aller Art und viel zu frühem Tod.
Walter Sommer in seinem Buch: Das Urgesetz der natürlichen Ernährung Seite 31

Jedes Lebewesen  wechselt  die Grundstoffe der Natur nach ihm eigenen Gesetzten um. 
Das ist Stoffwechsel, der Vorgang der Umwandlung der Aufbau- und Nährstoffe nennen wir Stoffwechsel.
Kein Lebewesen aber wandelt die ihm bestimmten Stoffe schon außerhalb seines Körpers um,
so wie wir das tun durch das Kochen.  Die Aufschließung, Umwandlung und Verdauung
geschieht immer erst im Organismus. Nur der Mensch kocht, brät, bäckt seine Nahrung
mit der unverständlichen Annahme, dass diese nur so ihn richtig nähren  kann. 
Der Mensch nutzt nicht seinen Verstand bei der Zubereitung seiner Nahrung, die ihn nähren soll,
sondern seine in die Irre geleiteten Gelüste.
Quelle: Die vegetarische Rohkost. Heilnahrung für Körper, Seele und Geist
von Gregor Wilz

Lese immer gerne Ihre Kommentare, Kritiken und Anregungen.
Lesenswerte Bücher:
Galina Schatalowa - Wir fressen uns zu Tode –
Gregor Wilz– Die vegetarische Rohkost
Armin Risi R. Zürrer– Vegetarisch leben

WiGeNa
Mit lieben Grüßen und den besten Wünschen für Ihre Gesundheit.
Weiterleiten dieser Email an interessierte Menschen ist ausdrücklich erwünscht.
Sollten Sie irrtümlich in diesem Verteiler gelandet sein
oder keine weiteren Mails wünschen,
bitte senden Sie ein Mail zurück mit dem Vermerk " Danke nein"

Rutwiga Ingard Ortner
Sonnenstr. 361 – 94072 Bad Füssing
Telefon: 0049 (0)8531 9105772 -
Email: Ingard@t-online.de - Ust-IdNr.DE 198 189 934
Verantwortlich für den Inhalt- Rutwiga Ingard Ortner

zurück nach oben

  hier gehts zum Shop